Skip to main content

Online: Ricarda

AVGS Online Coaching München Ricarda Rauch
Ricarda: AVGS-Coaching Online

Wo ich coache:

  • München-Neuhausen (nähe Rotkreuzplatz)
  • Online

In welchen Sprachen ich dich coachen kann:

  • Deutsch
  • Englisch

Wie ich qualifiziert bin:

  • Mental Health Experte

  • Experte Mitarbeiterentwicklung insb. Führungskräfte & Gründer

  • Change Management

  • Management Beratung

  • Organisationsentwicklung

  • digitale Arbeitswelt

  • Mindset-Change

  • Emotions@work

  • Dozentin psychologische Gesprächsführung & Kommunikation

  • ICF Mitglied

Wie ich ausgebildet bin:

  • Health & Selfcare Coach (INHESA Institut)

  • Master Business Coach (Dr. Bock Coaching Akademie)

  • Promotion zu digitalen Mindsets im Bereich Personal & Organisation (UniBw, München)

  • MSc in Organisation & Social Psychology (LSE, London)

  • BSc in International Management (ESB, Reutlingen)

Was sind deine Schwerpunkte im Coaching?

  • Führungskräfte-Entwicklung
  • Große Ziele & (mentale) Gesundheit
  • Work-(Family-)Life-Harmony
  • Denkblokaden auflösen
  • Emotionen zeigen bei der Arbeit

Welche Methoden haben sich in deiner Coaching-Praxis bewährt?

Mein Coachingansatz ist grundsätzlich potenzialorientiert und ressourcenaktivierend. Bewährt hat sich besonders ein Methodenmix, darunter zum Beispiel: 

  • Auflösen von Denkblockaden 
  • Auflösen von Emotionsblockaden 
  • Glaubenssatzarbeit (Mindfucks nach Dr. Bock)
  • Arbeit mit Assoziationen, Metaphern und Bildern 
  • Arbeit mit inneren und äußeren Konflikten 

Worauf können sich deine Coachees bzw. Klienten bei dir freuen?

Auf ein sportlich-dynamisches Gespräch mit einem Sparringpartner auf Augenhöhe, indem wir gemeinsam ihre/seine berufliche Zukunft anpacken. Ziel ist, dass meine Klienten ihre Ziele im guten Kontakt zu sich selbst und mit Leib und Seele angehen können.  

Eins ist sicher: Im Coaching werden wir konkret, erarbeiten klare nächste Schritte und eine Strategie, wie diese umgesetzt werden können. Und gelacht wird auch immer viel - besonders, wenn die richtig großen Knoten im Kopf gelöst werden.

Welches Coachingerlebnis hat dich zuletzt beeindruckt?

Zuletzt hat mich besonders die Entwicklung einer jungen Gründerin beeindruckt: Die Corona-Zeit stellte sie vor eine berufliche Identitätskrise. Es schien für sie damals unmöglich, all ihre Talente und Interessen beruflich zu vereinen und dann damit auch noch Geld zu verdienen. Wir arbeiteten an ihrem WHY, an Glaubenssätzen, mentaler Gesundheit, an ihrem optimalen SELF und an konkreten beruflichen Projekten.

Heute, 1.5 Jahre nach unserem Coaching, ist sie erfolgreiche Visual Storytellerin & Art Directorin, reist für ihren Beruf um die Welt und hat einen erfolgreichen Instagram-Channel aufgebaut, mit dem sie täglich Menschen inspiriert. Sie hat zu sich gefunden und vereint erfolgreich persönliche Interessen, Talente und Fähigkeiten in ihrer Selbständigkeit. YIPPIE!

Wie war deine berufliche Veränderung zum Coach?

Die Faszination für die Entwicklung von Menschen besteht bei mir schon immer, ich musste sie nur immer wieder entdecken. In meinem ersten Beruf begegnete ich vielen Change-Projekten und mir wurde klar, die funktionieren nur, wenn man versteht, wie sich Menschen verändern. Ich wollte wissen wie und studierte Organisations- und Sozialpsychologie in London.

Danach arbeitete ich als Management Beraterin im Change Management und der Führungskräfte-Entwicklung. Doch der Fokus auf die Entwicklung des Individuums fehlte aus meiner Sicht. Ich beschloss, eine Business Coaching-Ausbildung zu machen und in einer Promotion herauszufinden, wie man bei Menschen wirklich eine mental-emotionale Veränderungen einleiten und begleiten kann.

Da ich in dieser Zeit selbst mit einer schweren gesundheitlichen Diagnose konfrontiert wurde und mir die Relevanz von mentaler Gesundheit am eigenen Leibe bewusst wurde, vertiefte ich auch meine Coaching-Expertise in diesem Bereich. Denn für eine gute berufliche Entwicklung brauchen wir ein gesundes Ich in gutem Wohlbefinden.

Nun bin ich seit 2017 selbständig als Coach, begleite überwiegend Führungskräfte und Gründerinnen bei ihren beruflichen Entwicklungen und unterstütze sie dabei, ihre großen Ziele mit einem guten Selbst- und Lebensgefühl zu erreichen.

Was macht dir besonders viel Spaß in deinem Job?

Das gemeinsame Aufspüren der relevanten Themen, Entdecken und Umsetzen der wirksamen Hebel. Wenn der Blick meines Gegenübers in Suchbewegung geht und ein verschmitztes Lächeln im Gesicht andeutet, dass ihm/ihr großartige Ideen durch den Kopf gehen, schlägt mein Coach-Herz höher. Ich mag den sportlich-dynamischen Prozess im Coaching, bei dem nicht nur Ideen gesponnen, sondern auch konkrete To-dos ausgefeilt und angegangen werden. Besonders schön ist natürlich auch, wenn man Monate später hört, wie sich die Klienten entwickelten. 

Was mich sonst noch interessiert:

  • Female Entrepreneurship
  • Forschung, Wissenschaft & Lehre
  • Familie & Hunde
  • Musizieren, Tennis, Krav Maga & Ski