Auf neuen Wegen in den Job – mit deinem Coach!

Du suchst nach einer beruflichen Herausforderung und würdest dich über Unterstützung freuen?

Mit AVGS-Coaching kannst du nochmal durchstarten, wenn du

  • einen Job suchst, der zu dir passt
  • nach einer Pause neu anfangen möchtest
  • den nächsten Karriereschritt machen willst
  • das Gefühl hast, dass mehr in dir steckt
  • endlich deine Stärken zur Geltung bringen möchtest

Wenn die berufliche Zukunft ungewiss ist, gibt es vielleicht Momente, in denen du den Kopf hängen lässt. Dann kommt es dir vor, als stündest am Fuß eines hohen und steilen Berges, den es zu besteigen gilt. Ein Berg, eingehüllt von Nebelschwaden. Dessen eisbedeckte Felswände von pfeifenden Sturmböen heimgesucht werden - und dessen Gipfelhöhen außer Reichweite erscheinen. Du bist gewillt die Herausforderung anzunehmen. Aber die Route ist unklar, du vertraust deinem Kompass nicht so ganz, und vielleicht fühlst du dich einfach noch nicht vollständig gewappnet.

Lass dich begleiten

Doch du musst kein Einzelkämpfer sein. Wie wäre es, wenn du jemand an deiner Seite hättest, der dich ein Stück weit begleitet? Ein Coach mit einer speziellen Ausbildung. Der die Hindernisse, die sich dir während deiner beruflichen Wegfindung in den Weg stellen können, kennt – und der gemeinsam mit dir Strategien entwickelt, mit denen du deine Herausforderung gut vorbereitet angehen kannst. Mit einem Partner an deiner Seite gewinnst du an Sicherheit und Klarheit. Neue Perspektiven tun sich auf. Und mit einem klaren Ziel vor Auge und der richtigen Herangehensweise merkst du, dass du das, was vor dir liegt, bewältigen kannst.

Coaching auf Augenhöhe

Gerne gibt dein Coach dir Orientierung – doch dabei wird er sich immer auch an dir orientieren. Dementsprechend dreht sich vieles in deinem Bewerbungs-Coaching um deine Ressourcen, deine Bedürfnisse, deine Stärken. Mit den richtigen Fragen wird dein Coach systematisch deine Persönlichkeit und deine Biographie in den Mittelpunkt rücken. Was sind deine Interessen? Welche Kompetenzen hast du bereits erworben? Welche könnten weiter ausgebaut werden? Und wer weiß: vielleicht schlummern in dir Stärken, Sonderbegabungen und Talente, die in deinem Leben bisher ein Schattendasein geführt haben. Du wirst staunen über die Dinge, die im Dialog mit deinem Coach ans Licht kommen können!

Dein Leben – deine Themen

Neben der Frage: „Wer bist du?“ geht es in einem Bewerbungs-Coaching nicht zuletzt um folgende: „Was kannst du tun?“ Schließlich geht es darum, dass du mit deinen Ressourcen etwas in deinem Leben verändern kannst. Doch wie stellt dein Coach sicher, dass er deine persönlichen Herausforderungen im Blick behält, um gemeinsam mit dir konkrete Lösungsansätze zu entwickeln? Indem er dich dort abholt, wo deine Themen sind! Und die sind nun mal so vielfältig wie das (Berufs)Leben. Ob es die Suche nach einer neuen Branche oder der passenden Weiterbildung ist, die Erarbeitung einer individuellen Bewerbungsstrategie, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf… all das hat Platz in einem Coaching – und vieles mehr. Genauso verschieden können die Ansätze sein, mit denen ihr gemeinsam job-spezifische Probleme angeht. Ein Beispiel: Vorstellungsgespräche bereiten dir schon mal schlaflose Nächte? Vielleicht hilft dir ein Rollenspiel, in dem dir dein Coach kritische Fragen wie in einer Bewerbungssituation stellt.

Der Coach fängt dich auf

Um den nächsten Schritt in einer persönlichen Entwicklung zu machen, hilft ab und zu ein ehrliches Feedback. Dein Coach kann auch mal unbequem sein und dir eine kritische Frage stellen - und er wird immer das Machbare im Blick behalten. Dann wiederum kann er dich verständnisvoll auffangen und ermutigen. Denn machen wir uns nichts vor: eine berufliche Neuorientierung ist nicht immer einfach. Vielleicht musst du auf deinem Weg einige Rückschläge verdauen. Dann ist es gut, wenn du mit deinem Coach einen Ansprechpartner an deiner Seite hast, der ein offenes Ohr für deine Zweifel und Ängste hat – und der mit dir das wichtigste Ziel nie aus den Augen verliert: mehr Glück und Zufriedenheit in deinem Leben!

Und wie geht’s zum Coaching? Mit einem AVGS!

Du bist neugierig auf ein individuelles Bewerbungs-Coaching geworden? Dann lautet die gute Nachricht für dich: Der Weg dorthin ist viel leichter als du vielleicht denkst. Was du zunächst brauchst, ist ein AVGS. Ein AVGS ist im Grunde nichts anderes als ein Gutschein - genauer gesagt, handelt es sich um einen Aktivierungs- und VermittlungsGutSchein. Der wird ausgestellt von der Bundesagentur für Arbeit. Informiere dich bei deinem Jobcenter oder spreche deinen Sachbearbeiter direkt auf das Thema an. Und die Kosten? Obwohl ein Coaching auf dem freien Markt bis zu einem Monatsgehalt kosten würde, werden die Kosten komplett von der Bundesagentur übernommen – alles, was du also einbringen musst, ist deine Motivation, bei deinen beruflichen Themen weiter zu kommen. Du hast bereits einen AVGS? Dann verliere am besten keine Zeit und vereinbare direkt ein kostenloses Erstgespräch mit dem Coach deiner Wahl!

Dein individuelles Bewerbungs-Coaching im Überblick

Orientierung

Was kannst du gut? Was fällt dir schwer? Die Analyse deiner Stärken und Schwächen gibt dir Orientierung auf dem Arbeitsmarkt und hilft dir bei wichtigen Entscheidungen.

Selbsterkenntnis

Erfahre in deinem Bewerbungs-Coaching mehr über deinen Wertekompass und darüber, was dich wirklich antreibt. So kannst du deine Visionen und Ziele klarer formulieren und verfolgen.

Strategie

Entwickle mit deinem Coach eine Bewerbungs-Strategie, die ganz auf dich zugeschnitten ist. Damit kannst du den Bewerbungsprozess strukturiert und selbstbewusst angehen.

Entwicklung

Ein AVGS-Coaching hilft dir nicht nur, deine berufliche Vision zu verwirklichen. Du kannst es auch als Möglichkeit begreifen, dich als Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Kostenübernahme

Ein Bewerbungs-Coaching hat einen hohen materiellen Wert – und ist über einen AVGS für dich kostenfrei! Du kannst diese einmalige Gelegenheit nutzen, um deine Zukunft aktiv zu gestalten.

Dein Coach und du

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit muss die Chemie passen. Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch und lerne den Coach deiner Wahl kennen.


© 2021 avgs-coaching-muenchen