Gründungs-Coaching

Deine Begleitung in die Selbstständigkeit
Du möchtest deinen Traum von der eigenen Existenz wahrmachen?

Mit AVGS-Coaching kann deine Gründung Realität werden, denn es hilft dir

  • eine realistische Vision deiner Idee zu entwickeln
  • Risiken von allen Seiten zu beleuchten
  • eine passende Vermarktungsstrategie zu finden
  • einen Überblick über Fördermöglichkeiten zu erhalten
  • beim Kampf durch das Dickicht von Finanzen und Berechnungen

Der Gedanke an eine Gründung ist schon lange in dir gereift? Du möchtest dem Hamsterkäfig „Angestelltenverhältnis“ entkommen? Oder du siehst sie als Option nach einer Arbeitslosigkeit? Was es auch ist: Am Anfang steht immer deine eigene Gründungs-Idee. Sie ist eine Art Raketenbasis für deine Selbstständigkeit. Deine Leidenschaft, deine Vision und dein Wunsch nach Unabhängigkeit sind der Treibstoff, mit dem du an dein Ziel gelangen kannst. Doch es ist schwer abzuheben, wenn die genauen Koordinaten noch unklar sind. Als Existenzgründer gibt so viel zu beachten und zu überblicken. Und permanent eigene Entscheidungen zu treffen, kann anstrengend sein und manchmal überfordern. Hast du in diesem Anfangsstadium das Gefühl, dass es dir an Wissen und Erfahrung fehlt? Bist du noch unsicher in deiner Entscheidungsfindung? Dann bist du bestens aufgehoben bei unserem Gründungs-Coaching!

Dein Coach als Starthilfe

Um bei unserem Bild zu bleiben: dein Coach sorgt für die nötige Feinjustierung und hilft dir bei der richtigen Programmierung der Raumkapsel. Mit seiner Unterstützung kannst du so manchem Meteoriten ausweichen. Denn davon gibt es einige – sei es ein nicht optimierter Businessplan oder ein unfertiges Ideenkonzept. Mit der professionellen Begleitung deines Coaches kannst du fehlende Erfahrung kompensieren, damit der Aufbruch in die Selbstständigkeit gut vorbereitet und geplant von Statten geht. Auch nach dem Start deines Projekts kannst du vom Know-how deines Gründungs-Coaches profitieren - damit du dich mit einer möglichst klaren Entscheidungsfindung durch deine Selbstständigkeit navigieren und am Markt bestehen kannst.

Coaching auf Augenhöhe

Wo die Reise im Zuge deiner Selbstständigkeit hingeht, bestimmst letztendlich immer du. Auch deshalb versteht sich dein Coach vor allem als Vertrauensperson und Verbündeter – er entwickelt mit dir zusammen eine realistische Vision deines Vorhabens, ermutigt dich in Sachen Selbstvermarktung und zeigt dir Fördermöglichkeiten auf. Gleichzeitig wird er immer mögliche Fallstricke im Blick behalten. Deshalb stellt er dir schon mal eine kritische Frage, um Risiken abzuklopfen, und er gibt dir ein ehrliches Feedback – immer im Hinblick darauf, dass dein Projekt gelingt. Und wie in allen Beziehungen gilt: die Chemie muss passen. Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch mit dem Coach deiner Wahl, und finde heraus ob du dir eine Zusammenarbeit vorstellen kannst.

Deine Gründung - deine Schwerpunkte

Was ist dir wichtig? Was fehlt dir noch? Keine Gründung gleicht der anderen und nur ein für dich maßgeschneidertes Coaching ist effektiv und erfolgreich. Deshalb holt dich dein Coach genau dort ab, wo du gerade stehst, damit du bei deinen ganz individuellen Themen weiterkommst. Du hast deine Zielgruppe fest im Blick, aber dir fehlt eine Marketingstrategie? Oder du hast hier bereits einen klaren Plan, und es sind vielmehr die Rentabilitätsberechnung und das passende Finanzierungsmodell, die dir Kopfzerbrechen bereiten? Möchtest du deine Idee nochmal von allen Seiten beleuchten, damit sie wirklich tragfähig ist? Oder geht es dir vor allem um deine neue Rolle als Gründer - um die Ängste, die damit verbunden sind, bis hin zur Frage nach der richtigen Work-Life-Balance? Dein Gründungs-Coaching bietet dir einen geschützten Raum, in dem fehlende Bausteine gemäß deinen Bedürfnissen entwickelt werden – damit du ein stabiles Fundament für deine Selbstständigkeit errichten kannst!

Rein ins Gründungs-Coaching - mit einem AVGS!

Du möchtest von einem Gründungs-Coaching profitieren? Dann mache dich startklar mit einem AVGS. Das steht für einen Aktivierungs- und VermittlungsGutSchein, der ausgestellt wird von der Bundesagentur für Arbeit. Wende dich dazu einfach an dein zuständiges Jobcenter. Und die Beantragung lohnt sich: Denn obwohl ein Gründungs-Coaching auf dem freien Markt bis zu einem Monatsgehalt kosten würde, werden die Kosten komplett von der Bundesagentur übernommen – alles, was du also mit einem AVGS in dein Coaching einbringen musst, ist deine Motivation, deine Gründungsidee zum Leben zu erwecken. Du hast bereits einen AVGS? Dann verliere am besten keine Zeit und vereinbare direkt ein kostenloses Erstgespräch mit dem Coach deiner Wahl!

Dein individuelles Gründungs-Coaching im Überblick

Flexibilität

Stelle mit deinem Coach aus verschiedenen Modulen dein maßgeschneidertes Gründungs-Coaching zusammen. Wähle zwischen lokalen Terminen oder Video-Konferenz.

Machbarkeits-Check

Ist deine Idee realisierbar? Kann sie am Markt bestehen? Ist sie wirtschaftlich? Nutze dein Gründungs-Coaching, um deine Idee auf Herz und Nieren zu prüfen.

Planung

Ein fundierter Businessplan minimiert Risiken und gibt deiner Gründung Struktur. Produkte, Dienstleistungen, Zielgruppen: stelle sicher, dass alle Teile ein funktionierendes Ganzes ergeben.

Finanzen und Rechtliches

Verhedderst du dich manchmal im Gestrüpp der Zahlen und Paragraphen? Ob Rentabilität, Steuerrechtliches oder Fördermittel: Dein Coach hilft dir, den Durchblick zu behalten.

Kostenübernahme

Ein Gründungs-Coaching hat einen hohen materiellen Wert – und ist für dich über einen AVGS kostenfrei! Du kannst diese Möglichkeit nutzen, um deiner Gründung entscheidende Impulse zu geben.

Bonus

Profitiere nicht nur von kompetenter Beratung - sichere dir zudem eine kostenfreie Tragfähigkeitsbescheinigung für den Antrag auf einen Gründungszuschuss.

Dein Coach und du

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit muss die Chemie passen. Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch und lerne den Coach deiner Wahl kennen.


© 2021 avgs-coaching-muenchen